Seminar-Beschreibung
Mit der Ribbon-programmierung erlenen Sie die Anpassung der Fluent User-Interfaces der Microsoft Office Anwendungen. Im Seminar liegt der Fokus dabei auf den Programmen, Word, Excel und PowerPoint und kann durch einen zusätzlichen Seminartag um die Anforderungen für Access und Outlook ergänzt werden.
Im Seminar lernen Sie die notwendigen Herangehensweisen bezogen auf die Office-Version 2007, 2010 und 2013 kennen.
Schulungsziel
Sie sind in der Lage, die Fluent User-Interfaces von Microsoft Office an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Sie können dabei die Ribbons, Backstage Views, Quick Access Toolbars, als auch Context Menüs individualisieren und erweitern.
Schulungsformen
Online-Schulung
Firmen-Schulung
Inhouse-Schulung
Seminar-Details
Wer teilnehmen sollte
Die Schulung orientiert sich an Administratoren und Programmierer. Für die Teilnahme sind praktische Anwendererfahrung in Büro 2013 / 2010 / 2007 sowie
Grundkenntnisse in VBA-Programmierung, wie sie z.B. im Seminar VBA (Visual Basic for Applications) vermittelt werden, von Überschuss.
Bitte geben Sie binnen der Anmeldung Ihre erwählte Variation (2013, 2010 oder 2007) an.
Ihre Schulung
Lernmethode
Vermittlung der Theorie in Kombination mit der Bearbeitung von praxisnahen Beispielen.
Unterlagen
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann.
Arbeitsplatz:
PC/VMs für jeden Teilnehmer
Hochwertige und performante Hardware
Große, höhenverstellbare Bildschirme
Lernumgebung
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.
Arbeitsmaterialien
Din A4 Block, Kugelschreiber
Teilnahmebescheinigung
Wird am Ende des Seminars ausgehändigt, inkl. Inhaltsverzeichnis
Schulungszeiten
5 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort der Schulung:
Biplus ACADEMY
Godesberger Allee 125–127
53175 Bonn
oder bei Ihnen als Inhouse-Schulung
Räumlichkeiten
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur.
Lernmethode
Jeder Teilnehmer erhält seine eigene Lernumgebung, dadurch kann der Trainer die Übungen in einer Mischung aus Theorie und Praxis wie in einem Präsenzseminar durchführen.
Die Kommunikation zwischen Trainer und Teilnehmer erfolgt via zoom aber auch Teams, Webex oder eine andere bevorzugte Lösung.
Unterlagen
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, kann nach Rücksprache mit dem Trainer individuell ausgewählt werden. Alle benötigten Unterlagen bekommen Sie rechtzeitig vor Beginn der Schulung per Post zugeschickt.
Arbeitsplatz
Virtual Classroom mit eigenem Schulungs-PC für jeden Teilnehmer.
Hochwertige und performante Hardware.
Die Virtual Classroom Lösung lässt sich im Browser betreiben.
Keine Installation am eigenen PC notwendig.
Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt.
Auf Wunsch können Monitor, Webcam etc. günstig zur Verfügung gestellt werden.
Lernumgebung
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.
Arbeitsmaterialien
Din A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its
Teilnahmebescheinigung
Das Teilnahmezertifikat, inkl. Gliederung der behandelten Themen wird Ihnen per Post zugesandt.
Schulungszeiten
5 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort der Schulung
Online im Virtual Classroom
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse.
Stornierung
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars
Vormerken statt buchen
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung – auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen.
Bildungsgutschein
Bildungsscheck NRW, Bildungsprämie
Seminar-Inhalte
Grundlegendes
- Aufbau des Microsofts Fluent User-Interface
- Unterschiede in der Oberflächenarchitektur zwischen Office 2010 und 2007
- Erforderliche Konfiguration des Microsoft Office Sicherheitscenters
- Aufbau des Office Open XML – Dateiformates von Microsoft
- XML-Schemata der Office Versionen 2013 / 2010 / 2007
- Office Bordwerkzeuge zur Ribbon-Anpassung
- Benutzerdefinierte Quick-Access-Toolbar an Dokumente & Templates binden
- Editoren für die Ribbon Programmierung
Ribbon Design
- Bestehende Ribbons überarbeiten
- Erstellen eigener Ribbons, Tabs und Groups
- Verwendung von Controls und Images
- Ereignisbehandlung mit VBA
- Controls im Detail kennenlernen (Split-Buttons, Dynamic Menu, Dialog Box Launcher, …)
- Callback Methoden
- Erstellen eigener Controls, Images und VBA-Callbacks
- Kontextabhängige Tabs anpassen und erstellen
Quick Access Toolbar
- Erfordernisse für die Anpassung
- Limitierungen
- Toolbars an Programme oder Dokumente binden
Backstage Design
- Backstage spezifische Controls
- Mehrspaltige Layouts
- Verwendung von Layout-Containern
- Farbliche Gestaltung von Groups
- VBA-Aktionen auf zusätzliche Ereignisse
Context Menu
- Verwendung von RibbonX in Office 2013 / 2010 2/ 2007
- Zulässige Controls
- Ein- / Ausschalten bestehender Controls
- Hinzufügen neuer Controls
- Hinzufügen eines dynamischen Menüs
- Bug?: Workaround
Anpassungen verteilen
- Skript basierende Verteilung
- Geeignete Verteilungs-Tools
Diese Seminare könnten Sie auch interresieren
Windows 2012 R2 Active Directory
Die Kernelemente dieser Schulung sind die Einrichtung und Verwaltung von Domänenstrukturen, außerdem erhalten die Teilnehmer einen fundierten Einstieg in die Verwaltung des Active Directory.
Teilkostenrechnung mit Excel
Durch diese Schulung bekommen die Teilnehmer das Wissen über Nutzen der Teilkostenrechnung und werden dadurch in die Lage versetzt, verschiedene Methoden und Analysemöglichkeiten mithilfe der Tabellenkalkulation MS-Excel zu verwirklichen.
Ribbon Programmierung in Microsoft Office 2013/2010/2007
Sie sind in der Lage, die Fluent User-Interfaces von Microsoft Office an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Sie können dabei die Ribbons, Backstage Views, Quick Access Toolbars, als auch Context Menüs individualisieren und erweitern.
Prozesskostenrechnung mit Excel
Den Vorteil und Nutzen der Prozesskostenrechnung mit Excel werden die Teilnehmer nach Absolvieren dieser Schulung erkennen und verstehen. Die Anwendung unter Excel zu realisieren und Tabellenkalkulationen zu vollziehen stellen kein Problem mehr da.
Power Pivot – Datenanalyse und Business Intelligence mit Microsoft Excel
Die Teilnehmer dieser Schulung sind nach Abschluss in der Lage, professionelle Auswertungen und Analysen mit PowerPivot für Excel durchzuführen. Abrufen von Daten und der Zugriff auf verschiedene Datenquellen sowie Tabellen werden vorgestellt.
Power Pivot – Datenanalyse und Business Intelligence mit Microsoft Excel
Die Teilnehmer dieser Schulung sind nach Abschluss in der Lage, professionelle Auswertungen und Analysen mit PowerPivot für Excel durchzuführen. Abrufen von Daten und der Zugriff auf verschiedene Datenquellen sowie Tabellen werden vorgestellt.
Office 365: SharePoint Online für Anwender
Die Teilnehmer erlangen durch diese Schulung das Wissen für ein sicheren Umgang mit SharePoint Online als Bestandteil von Microsoft 365.
Office 365: Administration vom Cloud-Verwaltungsdienst Azure-AD (inkl. Hybrid mit ADFS)
Die mit Azure AD vernetzten Aufgaben und Perspektiven kennenlernen, um nachfolgend den gesammelten Verwaltungsdienst von Office365 zielgerichtet und effektiv nutzen zu können.
Microsoft-SQL-Server 2019/2017/2016/2014/2012: Administration
Durch das Seminar haben Sie einen Überblick über die Server-Architektur und –Features. Erweitert lernen Sie als Teilnehmer das Know-how in den Kernkompetenzen eines DBAs, nämlich Backup & Restore, Erteilen von Rechten und das Überwachen einer laufenden Installation.
Microsoft Surface mit Windows 10 für Anwender (Book, Tablet oder Laptop)
Durch diese Schulung können Sie Windows 10 mit dem Surface handhaben.