Access | Business Intelligence | Excel
Business-Analytics und Reporting mit MS-Access und MS-Excel

Seminar-Beschreibung

Akquisition, Verwaltung und analytischen Verarbeitung großer, komplexer Datenmengen aus verschiedensten Quellen können einfach mit Hilfe von Business-Analytics vollzogen werden. MS-Access und MS-Excel sind einfach zu bediene Werkzeuge, die Ihr Vorhaben unterstützen.

Schulungsziel

Nach Besuch und Absolvieren dieser Schulung sind die Teilnehmer in der Lage, große und komplexe Datenbestände unabhängig von der IT mit MS-Access selbst zu akquirieren und zu verwalten, sowie individueller Auswertungs- und Reportinginstrumente mit MS-Excel zu entwickeln und einzusetzen.

Schulungsformen

Online-Schulung

2 Tage

1 – 25 Teilnehmer

Online

Preis nach Angebot

Firmen-Schulung

2 Tage (anpassbar)

1 – 15 Teilnehmer

Biplus ACADEMY, Bonn

Preis nach Angebot

Inhouse-Schulung

2 Tage (anpassbar)

1 – 30 Teilnehmer

In Ihrem Hause/Büro

Preis nach Angebot

Seminar-Details

Wer teilnehmen sollte

Business-User, zu deren Aufgabe die Datenanalyse und das Reporting gehört.

Ihre Schulung

Präsenz-Schulung
Online-Schulung

Präsenz-Schulung

Lernmethode
Vermittlung der Theorie in Kombination mit der Bearbeitung von praxisnahen Beispielen.

Unterlagen
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann.

Arbeitsplatz:
PC/VMs für jeden Teilnehmer
Hochwertige und performante Hardware
Große, höhenverstellbare Bildschirme

Lernumgebung
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.

Arbeitsmaterialien
Din A4 Block, Kugelschreiber

Teilnahmebescheinigung
Wird am Ende des Seminars ausgehändigt, inkl. Inhaltsverzeichnis

Schulungszeiten
5 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr

Ort der Schulung:
Biplus ACADEMY
Godesberger Allee 125–127
53175 Bonn
oder bei Ihnen als Inhouse-Schulung

Räumlichkeiten
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur.

Online-Schulung

Lernmethode
Jeder Teilnehmer erhält seine eigene Lernumgebung, dadurch kann der Trainer die Übungen in einer Mischung aus Theorie und Praxis wie in einem Präsenzseminar durchführen.
Die Kommunikation zwischen Trainer und Teilnehmer erfolgt via zoom aber auch Teams, Webex oder eine andere bevorzugte Lösung.

Unterlagen
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, kann nach Rücksprache mit dem Trainer individuell ausgewählt werden. Alle benötigten Unterlagen bekommen Sie rechtzeitig vor Beginn der Schulung per Post zugeschickt.

Arbeitsplatz
Virtual Classroom mit eigenem Schulungs-PC für jeden Teilnehmer.
Hochwertige und performante Hardware.
Die Virtual Classroom Lösung lässt sich im Browser betreiben.
Keine Installation am eigenen PC notwendig.
Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt.
Auf Wunsch können Monitor, Webcam etc. günstig zur Verfügung gestellt werden.

Lernumgebung
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.

Arbeitsmaterialien
Din A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its

Teilnahmebescheinigung
Das Teilnahmezertifikat, inkl. Gliederung der behandelten Themen wird Ihnen per Post zugesandt.

Schulungszeiten
5 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr

Ort der Schulung
Online im Virtual Classroom

Buchen ohne Risiko

Rechnungsstellung
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse.

Stornierung
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars

Vormerken statt buchen
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung – auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen.

Bildungsgutschein
Bildungsscheck NRW, Bildungsprämie

Seminar-Inhalte

Effiziente Datenverwaltung mit MS-Access

Einführung in das Thema

  • Das Konzept: Business-Analytics
  • Vergleich: Tabellenkalkulation und Datenbank, Vor- und Nachteile beider Systeme
  • Warum MS-Access?
  • Einführung in die Datenverwaltung mit MS-Access
  • Was sind relationale Daten?

Schnelleinstieg

  • Einfaches Anlegen einer Datenbank
  • Einfaches Anlegen von Tabellen
  • Einfache Abfragen durchführen

Datenbankgrundlagen

  • Ein relationales Datenmodell entwerfen
  • Tabellen, Datentypen
  • Beziehungen zwischen Tabellen
  • Umgang mit Datensätzen

Daten importieren und verwalten

  • Mögliche Datenquellen
  • Daten importieren
  • Daten editieren
  • Daten sortieren und filtern
  • In der Datenmenge navigieren

Daten mit MS-Access analysieren/ für die Analyse mit MS-Excel vorbereiten

  • Komplexe Abfragen durchführen

Mehrdimensionale Datenanalyse/Reporting mit MS-Excel

Daten von MS-Access nach MS-Excel importieren und umgekehrt

  • Statische Datentransfers nach MS-Excel
  • Datenbankabfragen aus MS-Excel mit MS-Query

Analysen mit PivotTable durchführen

  • MS-Access Datenmengen direkt für PivotTable verwenden
  • Ein PivotTable erstellen
  • PivotTable erweitern
  • Formatieren der PivotTable
  • Filtern und sortieren in der PivotTable
  • Rechnen mit in der PivotTable
  • Bedingte Formatierung mit der Pivot-Tabelle
  • Pivot-Tabelle und OLAP: Slice and Dice

Pivot-Charts erstellen

  • Daten im PivotChart filtern
  • Ein PivotChart bearbeiten und formatieren

Diese Seminare könnten Sie auch interresieren

Windows 2012 R2 Active Directory

Die Kernelemente dieser Schulung sind die Einrichtung und Verwaltung von Domänenstrukturen, außerdem erhalten die Teilnehmer einen fundierten Einstieg in die Verwaltung des Active Directory.

jetzt ansehen

Teilkostenrechnung mit Excel

Durch diese Schulung bekommen die Teilnehmer das Wissen über Nutzen der Teilkostenrechnung und werden dadurch in die Lage versetzt, verschiedene Methoden und Analysemöglichkeiten mithilfe der Tabellenkalkulation MS-Excel zu verwirklichen.

jetzt ansehen

Prozesskostenrechnung mit Excel

Den Vorteil und Nutzen der Prozesskostenrechnung mit Excel werden die Teilnehmer nach Absolvieren dieser Schulung erkennen und verstehen. Die Anwendung unter Excel zu realisieren und Tabellenkalkulationen zu vollziehen stellen kein Problem mehr da.

jetzt ansehen