Business Intelligence | Excel | Excel
Power Pivot – Datenanalyse und Business Intelligence mit Microsoft Excel

Seminar-Beschreibung

Um umfangreiche Informationen in aussagekräftige Informationen umwandeln zu können hilft Ihnen Power Pivot für Excel. Es ist ein Microsoft Add-In für Excel. Nicht zu verwechseln mit Power Query.

Schulungsziel

Die Teilnehmer dieser Schulung sind nach Abschluss in der Lage, professionelle Auswertungen und Analysen mit PowerPivot für Excel durchzuführen. Abrufen von Daten und der Zugriff auf verschiedene Datenquellen sowie Tabellen werden vorgestellt.

Schulungsformen

Online-Schulung

2 Tage

1 – 25 Teilnehmer

Online

Preis nach Angebot

Firmen-Schulung

2 Tage (anpassbar)

1 – 15 Teilnehmer

Biplus ACADEMY, Bonn

Preis nach Angebot

Inhouse-Schulung

2 Tage (anpassbar)

1 – 30 Teilnehmer

In Ihrem Hause/Büro

Preis nach Angebot

Seminar-Details

Wer teilnehmen sollte

Alle, die mit Power Pivot für Excel professionelle Datenanalysen und Business Intelligence betreiben wollen – insbesondere Controller, IT-Projektleiter und Führungskräfte aus dem Bereich Finanzen. Gute Kenntnisse in Microsoft Excel sowie Grundlagen von Excel-Pivot seitens der Teilnehmer sind wünschenswert.

Ihre Schulung

Präsenz-Schulung
Online-Schulung

Präsenz-Schulung

Lernmethode
Vermittlung der Theorie in Kombination mit der Bearbeitung von praxisnahen Beispielen.

Unterlagen
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann.

Arbeitsplatz:
PC/VMs für jeden Teilnehmer
Hochwertige und performante Hardware
Große, höhenverstellbare Bildschirme

Lernumgebung
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.

Arbeitsmaterialien
Din A4 Block, Kugelschreiber

Teilnahmebescheinigung
Wird am Ende des Seminars ausgehändigt, inkl. Inhaltsverzeichnis

Schulungszeiten
5 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr

Ort der Schulung:
Biplus ACADEMY
Godesberger Allee 125–127
53175 Bonn
oder bei Ihnen als Inhouse-Schulung

Räumlichkeiten
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur.

Online-Schulung

Lernmethode
Jeder Teilnehmer erhält seine eigene Lernumgebung, dadurch kann der Trainer die Übungen in einer Mischung aus Theorie und Praxis wie in einem Präsenzseminar durchführen.
Die Kommunikation zwischen Trainer und Teilnehmer erfolgt via zoom aber auch Teams, Webex oder eine andere bevorzugte Lösung.

Unterlagen
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, kann nach Rücksprache mit dem Trainer individuell ausgewählt werden. Alle benötigten Unterlagen bekommen Sie rechtzeitig vor Beginn der Schulung per Post zugeschickt.

Arbeitsplatz
Virtual Classroom mit eigenem Schulungs-PC für jeden Teilnehmer.
Hochwertige und performante Hardware.
Die Virtual Classroom Lösung lässt sich im Browser betreiben.
Keine Installation am eigenen PC notwendig.
Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt.
Auf Wunsch können Monitor, Webcam etc. günstig zur Verfügung gestellt werden.

Lernumgebung
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.

Arbeitsmaterialien
Din A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its

Teilnahmebescheinigung
Das Teilnahmezertifikat, inkl. Gliederung der behandelten Themen wird Ihnen per Post zugesandt.

Schulungszeiten
5 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr

Ort der Schulung
Online im Virtual Classroom

Buchen ohne Risiko

Rechnungsstellung
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse.

Stornierung
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars

Vormerken statt buchen
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung – auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen.

Bildungsgutschein
Bildungsscheck NRW, Bildungsprämie

Seminar-Inhalte

Einführung in PowerPivot für Excel

  • Systemvoraussetzungen
  • Download und Installation
  • Aktivierung unter Excel 2016/2019
  • Erklärungen zum Datenmodell
  • Oberflächenüberblick

Konfiguration des Datenzugriffs in Power Pivot für Excel

  • Datenquellen im Überblick
  • SQL-Datenbankzugriff konfigurieren
  • Access-Datenzugriff konfigurieren
  • Excel-Datenzugriff konfigurieren
  • Weitere Datenquellen

Import von Daten und Verwaltung von Beziehungen in Power Pivot für Excel

  • Tabellen hinzufügen
  • Tabellenbeziehungen definieren
  • Spalten ein- und ausblenden
  • Filterung von Daten

Berechnungen mit Power Pivot Data Analysis Expression (DAX)

  • Berechnete Spalten erzeugen
  • Berechnete Felder (Measures) erstellen
  • DAX – Syntax
  • DAX – Datentypen
  • DAX – Operatoren
  • DAX – Werte

DAX-Funktionen von Power Pivot für Excel

  • Statistische Funktionen
  • Logische Funktionen
  • Mathematische Funktionen
  • Text Funktionen
  • Datum und Zeit Funktionen
  • Filter und Wert Funktionen
  • Time Intelligence Funktionen

Auswertungen und Berichte mit Power Pivot für Excel

  • Erstellung und Anpassung von Power Pivot Tabellen
  • Erstellung und Anpassung von Power Pivot Charts
  • Integration von Slicern (Datenschnitten)
  • Verwendung von Sparklines
  • Einsatz der bedingten Formatierung
  • KPI (Key Performance Indicators) darstellen

Diese Seminare könnten Sie auch interresieren

Teilkostenrechnung mit Excel

Durch diese Schulung bekommen die Teilnehmer das Wissen über Nutzen der Teilkostenrechnung und werden dadurch in die Lage versetzt, verschiedene Methoden und Analysemöglichkeiten mithilfe der Tabellenkalkulation MS-Excel zu verwirklichen.

jetzt ansehen

Prozesskostenrechnung mit Excel

Den Vorteil und Nutzen der Prozesskostenrechnung mit Excel werden die Teilnehmer nach Absolvieren dieser Schulung erkennen und verstehen. Die Anwendung unter Excel zu realisieren und Tabellenkalkulationen zu vollziehen stellen kein Problem mehr da.

jetzt ansehen

MDX – Die Abfragesprache für OLAP-Cubes

Ziel dieser Schulung ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Bedeutung von MDX und dessen Anwendungsfälle im Unternehmen zu kennen. Mehrdimensionales Denken und die eigenen Bedürfnisse im Bereich MDX zu berücksichtigen sind ebenso vorgesehen.

jetzt ansehen

Kostenmanagement mit Excel

Ein effektives Kostenmanagement mit der Tabellenkalkulation MS-Excel zu erstellen, stellt den Teilnehmern kein Problem mehr da. Gewonnenen Kenntnisse werden unmittelbar anhand konkreter Fallbeispiele mit MS-Excel umgesetzt.

jetzt ansehen