Business Intelligence | Excel | Excel
Business Intelligence mit Microsoft Power BI Desktop und mit Excel

Seminar-Beschreibung

Eine große Erweiterung der Datenanalysewerkzeuge ist Excel, Power BI und deren Add-Ins. Diese Schulung beinhaltet alle Erneuerung und Add-Ins, die im Bereich der Business Intelligence wichtig sind.

Schulungsziel

Die Teilnehmer dieser Schulung, können nach Absolvierung eine professionelle Auswertung und Datenanalyse mit PowerBI Desktop umsetzen. PowerPivot unter Excel und die Systemvoraussetzungen sind den Teilnehmern ein Begriff. SharePoint zu integrieren ist ebenfalls Ziel der Schulung.

Schulungsformen

Online-Schulung

3 Tage

1 – 25 Teilnehmer

Online

Preis nach Angebot

Firmen-Schulung

3 Tage (anpassbar)

1 – 15 Teilnehmer

Biplus ACADEMY, Bonn

Preis nach Angebot

Inhouse-Schulung

3 Tage (anpassbar)

1 – 30 Teilnehmer

In Ihrem Hause/Büro

Preis nach Angebot

Seminar-Details

Wer teilnehmen sollte

Alle, die mit Power BI professionelle Datenanalysen und Business Intelligence machen wollen – insbesondere Controller, IT-Projektleiter und Führungskräfte aus dem Bereich der Finanzen. Gute Kenntnisse in Microsoft Excel sowie Grundlagen von Excel-Pivot sind wünschenswert.

Ihre Schulung

Präsenz-Schulung
Online-Schulung

Präsenz-Schulung

Lernmethode
Vermittlung der Theorie in Kombination mit der Bearbeitung von praxisnahen Beispielen.

Unterlagen
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann.

Arbeitsplatz:
PC/VMs für jeden Teilnehmer
Hochwertige und performante Hardware
Große, höhenverstellbare Bildschirme

Lernumgebung
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.

Arbeitsmaterialien
Din A4 Block, Kugelschreiber

Teilnahmebescheinigung
Wird am Ende des Seminars ausgehändigt, inkl. Inhaltsverzeichnis

Schulungszeiten
5 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr

Ort der Schulung:
Biplus ACADEMY
Godesberger Allee 125–127
53175 Bonn
oder bei Ihnen als Inhouse-Schulung

Räumlichkeiten
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur.

Online-Schulung

Lernmethode
Jeder Teilnehmer erhält seine eigene Lernumgebung, dadurch kann der Trainer die Übungen in einer Mischung aus Theorie und Praxis wie in einem Präsenzseminar durchführen.
Die Kommunikation zwischen Trainer und Teilnehmer erfolgt via zoom aber auch Teams, Webex oder eine andere bevorzugte Lösung.

Unterlagen
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, kann nach Rücksprache mit dem Trainer individuell ausgewählt werden. Alle benötigten Unterlagen bekommen Sie rechtzeitig vor Beginn der Schulung per Post zugeschickt.

Arbeitsplatz
Virtual Classroom mit eigenem Schulungs-PC für jeden Teilnehmer.
Hochwertige und performante Hardware.
Die Virtual Classroom Lösung lässt sich im Browser betreiben.
Keine Installation am eigenen PC notwendig.
Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt.
Auf Wunsch können Monitor, Webcam etc. günstig zur Verfügung gestellt werden.

Lernumgebung
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.

Arbeitsmaterialien
Din A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its

Teilnahmebescheinigung
Das Teilnahmezertifikat, inkl. Gliederung der behandelten Themen wird Ihnen per Post zugesandt.

Schulungszeiten
5 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr

Ort der Schulung
Online im Virtual Classroom

Buchen ohne Risiko

Rechnungsstellung
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse.

Stornierung
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars

Vormerken statt buchen
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung – auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen.

Bildungsgutschein
Bildungsscheck NRW, Bildungsprämie

Seminar-Inhalte

Überblick über die Funktionsweisen der Excel COM-Add-Ins

  • Systemvoraussetzungen
  • Download von Power Query
  • Aktivieren von COM-Add-Ins
  • Unterschiede zu den Verwendungen mit einem Office 365-Plan

Einführung in das Excel-Datenmodell

  • Funktionsweise des Datenmodells
  • Daten dem Datenmodell hinzufügen / daraus entfernen

Datenquellenabfragen mit Power Query

  • Einrichten einer Datenquellenverbindung
  • Bedienung des Abfrage-Editors
  • Erstellen einer Datenabfrage
  • Transformieren von Tabelleninhalten
  • Mehrere Abfragen zusammenführen / anfügen
  • Umgang mit dem erweiterten Editor (Grundlagen der Syntax)

Inquire

  • Durchführen einer detaillierten Arbeitsmappenanalyse mit anschließender Berichtserstellung
  • Beziehungen zwischen Zellen, Tabellenblättern und Arbeitsmappen anzeigen
  • Vergleichen von 2 Excel-Arbeitsmappen miteinander
  • Bereinigen des Arbeitsblattes von übermäßigen Zellenformatierungen
  • Kennwortverwaltung für die Arbeitsblattdiagnose

Power View

Power Map

PowerPivot für Excel

  • Oberflächenüberblick

Konfiguration des Datenzugriffs in PowerPivot für Excel

  • Datenquellen im Überblick
  • SQL-Datenbankzugriff konfigurieren
  • Access-Datenzugriff konfigurieren
  • Excel-Datenzugriff konfigurieren
  • Weitere Datenquellen

Import von Daten und Verwaltung von Beziehungen in PowerPivot für Excel

  • Tabellen hinzufügen
  • Tabellenbeziehungen definieren
  • Spalten ein- und ausblenden
  • Berechnete Spalten erzeugen
  • Filterung von Daten

Berechnungen mit PowerPivot Data Analysis Expression (DAX)

  • DAX – Syntax
  • DAX – Datentypen
  • DAX – Operatoren
  • DAX – Werte

DAX-Funktionen von PowerPivot für Excel

  • Statistische Funktionen
  • Logische Funktionen
  • Mathematische Funktionen
  • Text Funktionen
  • Datum und Zeit Funktionen
  • Filter und Wert Funktionen
  • Time Intelligence Funktionen

Auswertungen und Berichte mit PowerPivot für Excel

  • Erstellung und Anpassung von PowerPivot Tabellen
  • Erstellung und Anpassung von PowerPivot Charts
  • Integration von Slicers
  • Verwendung von Sparklines
  • Einsatz der bedingten Formatierung

SharePoint und PowerPivot für Excel

  • PowerPivot für Excel in SharePoint integrieren (Überblick)
  • Publizierung von Excel Arbeitsmappen in SharePoint-Bibliotheken und -Listen

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