Seminar-Beschreibung
Inhalt dieser Schulung ist Excel Pivot-Tabellen, Microsoft Power Tools (PowerPivot) und PowerQuery, und deren Erneuerungen sowie Add-Ins und Funktionen.
Schulungsziel
Durch das Absolvieren dieser Schulung, sind die Teilnehmer in der Lage, Daten automatisiert auszuwerten und professionelle Auswertungen und Datenanalysen mit PowerPivot für Excel auszuwerten. Die Syntax der Analysesprache Data Analysis Expression (DAX) lernen Sie ebenso wie die verschiedenen Funktionen.
Schulungsformen
Online-Schulung
Firmen-Schulung
Inhouse-Schulung
Seminar-Details
Wer teilnehmen sollte
Teilnehmen können Anwender mit Grundkenntnissen in Excel und alle, die mit Microsoft Excel professionelle Datenanalysen und Business Intelligence machen wollen – insbesondere Controller, IT-Projektleiter und Führungskräfte aus den Bereichen Datenanalyse, Controlling, Finanzen. Gute Kenntnisse in Microsoft Excel sowie Grundlagen von Excel-Pivot sind wünschenswert.
Ihre Schulung
Lernmethode
Vermittlung der Theorie in Kombination mit der Bearbeitung von praxisnahen Beispielen.
Unterlagen
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann.
Arbeitsplatz:
PC/VMs für jeden Teilnehmer
Hochwertige und performante Hardware
Große, höhenverstellbare Bildschirme
Lernumgebung
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.
Arbeitsmaterialien
Din A4 Block, Kugelschreiber
Teilnahmebescheinigung
Wird am Ende des Seminars ausgehändigt, inkl. Inhaltsverzeichnis
Schulungszeiten
5 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort der Schulung:
Biplus ACADEMY
Godesberger Allee 125–127
53175 Bonn
oder bei Ihnen als Inhouse-Schulung
Räumlichkeiten
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur.
Lernmethode
Jeder Teilnehmer erhält seine eigene Lernumgebung, dadurch kann der Trainer die Übungen in einer Mischung aus Theorie und Praxis wie in einem Präsenzseminar durchführen.
Die Kommunikation zwischen Trainer und Teilnehmer erfolgt via zoom aber auch Teams, Webex oder eine andere bevorzugte Lösung.
Unterlagen
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, kann nach Rücksprache mit dem Trainer individuell ausgewählt werden. Alle benötigten Unterlagen bekommen Sie rechtzeitig vor Beginn der Schulung per Post zugeschickt.
Arbeitsplatz
Virtual Classroom mit eigenem Schulungs-PC für jeden Teilnehmer.
Hochwertige und performante Hardware.
Die Virtual Classroom Lösung lässt sich im Browser betreiben.
Keine Installation am eigenen PC notwendig.
Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt.
Auf Wunsch können Monitor, Webcam etc. günstig zur Verfügung gestellt werden.
Lernumgebung
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.
Arbeitsmaterialien
Din A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its
Teilnahmebescheinigung
Das Teilnahmezertifikat, inkl. Gliederung der behandelten Themen wird Ihnen per Post zugesandt.
Schulungszeiten
5 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort der Schulung
Online im Virtual Classroom
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse.
Stornierung
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars
Vormerken statt buchen
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung – auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen.
Bildungsgutschein
Bildungsscheck NRW, Bildungsprämie
Seminar-Inhalte
Einfache PivotTabellen erstellen
- Felder für Zeilen- und Spaltenbeschriftungen
- Felder für Berechnungen
Das Layout der PivotTabelle planen und erstellen
- Die Anordnung der Felder nachträglich verändern
- Felder ergänzen oder entfernen
- Pivot-Berichte
- PivotTabellen
- Kurzformat
Ergebnisse ein- und ausblenden
- Teilergebnisse
- Gesamtergebnisse für Zeilen und Spalten
Details anzeigen und unterdrücken
- Ausblenden von Elementen
- Daten gruppieren (Datum in seine Faktoren zerlegen)
- Besonderheiten bei Zahlen- und Datumsfeldern
Datenanalyse mit verschiedenen Funktionen
- Wertfeldeigenschaften
- Benutzerdefinierte Berechnungen
- Elemente, Felder und Gruppen berechnen
Datenschnitte in PivotTabellen
- Nutzen und Definition von Datenschnitten
- Datenschnitte erstellen
PivotCharts erstellen und gestalten
- Diagramme auf Basis von erstellen und bearbeiten
- Druckfunktionen für PivotCharts
- Aussehen des Charts als separate Vorlage speichern
Einführung in PowerPivot für Excel
- Systemvoraussetzungen
- Download und Installation (Excel 2010)
- Aktivierung (Excel 2016/2013)
- Erklärungen zum Datenmodell
- Oberflächenüberblick
Konfiguration des Datenzugriffs in PowerPivot für Excel
- Datenquellen im Überblick
- SQL-Datenbankzugriff konfigurieren
- Access-Datenzugriff konfigurieren
- Excel-Datenzugriff konfigurieren
- Weitere Datenquellen
Import von Daten und Verwaltung von Beziehungen in PowerPivot für Excel
- Tabellen hinzufügen
- Tabellenbeziehungen definieren
- Spalten ein- und ausblenden
- Berechnete Spalten erzeugen
- Filterung von Daten
Berechnungen mit PowerPivot Data Analysis Expression (DAX)
- Berechnete Spalten erzeugen
- Berechnete Felder (Measures) erstellen
- DAX – Syntax
- DAX – Datentypen
- DAX – Operatoren
- DAX – Werte
DAX-Funktionen von PowerPivot für Excel
- Statistische Funktionen
- Logische Funktionen
- Mathematische Funktionen
- Text Funktionen
- Datum und Zeit Funktionen
- Filter und Wert Funktionen
- Time Intelligence Funktionen
Auswertungen und Berichte mit PowerPivot für Excel
- Erstellung und Anpassung von PowerPivot Tabellen
- Erstellung und Anpassung von PowerPivot Charts
- Integration von Slicern (Datenschnitte)
- Verwendung von Sparklines
- Einsatz der bedingten Formatierung
- KPI (Key Performance Indicators) darstellen
Übersicht über die Funktionsweise von Power Query
Installieren und aktivieren des Addins Microsoft PowerQuery (bei Excel 2010/2013)
Übersicht über Abfragen-Editor
Import von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen
Aufbereiten der Daten und Anpassen von Felddaten-Typen
Daten kombinieren (zusammenführen und anfügen)
Daten-Tabellen verknüpfen (Beziehungen erstellen)
Komplexe Abfragen, Aufbereitung und Filterung der Datenquelle
Datenbereinigung
Daten gruppieren
Bearbeiten der einzelnen Schritte der Abfrage
Benutzerdefinierte Spalten für eigene Berechnungen
Exemplarische Nutzung der Power Query-Funktionssprache
Dynamische Auswertungen von Power Query-Abfragen
Konsolidieren von Dateien und Ordnern in Power Query-Abfragen
Erstellen eines Datenmodells mit Power Query (ab Microsoft Excel 2010) für Auswertungen mit Microsoft PowerPivot
Darstellung von Auswertungen mit Excel PowerPivot
Diese Seminare könnten Sie auch interresieren
Web Intelligence – Aufbaukurs
Das Ziel dieser Schulung liegt in der Kombination einzelner Techniken des Grundlagekursen und Theorie zur Web Intelligence.
Web Intelligence – Grundlagen der Berichtserstellung
Berichte erstellen oder modifizieren mit Hilfe von Excel und Java sind kein Problem mehr.
Teilkostenrechnung mit Excel
Durch diese Schulung bekommen die Teilnehmer das Wissen über Nutzen der Teilkostenrechnung und werden dadurch in die Lage versetzt, verschiedene Methoden und Analysemöglichkeiten mithilfe der Tabellenkalkulation MS-Excel zu verwirklichen.
Prozesskostenrechnung mit Excel
Den Vorteil und Nutzen der Prozesskostenrechnung mit Excel werden die Teilnehmer nach Absolvieren dieser Schulung erkennen und verstehen. Die Anwendung unter Excel zu realisieren und Tabellenkalkulationen zu vollziehen stellen kein Problem mehr da.
Professionelle Dashboards mit Crystal Reports
Das Erstellen von Aussagekräftigen Reports mit Crystal Reports, stellt nach der Teilnahme an dieser Schulung kein Problem mehr da.
Power Pivot – Datenanalyse und Business Intelligence mit Microsoft Excel
Die Teilnehmer dieser Schulung sind nach Abschluss in der Lage, professionelle Auswertungen und Analysen mit PowerPivot für Excel durchzuführen. Abrufen von Daten und der Zugriff auf verschiedene Datenquellen sowie Tabellen werden vorgestellt.
Power Pivot – Datenanalyse und Business Intelligence mit Microsoft Excel
Die Teilnehmer dieser Schulung sind nach Abschluss in der Lage, professionelle Auswertungen und Analysen mit PowerPivot für Excel durchzuführen. Abrufen von Daten und der Zugriff auf verschiedene Datenquellen sowie Tabellen werden vorgestellt.
Microsoft-SQL-Server 2019/2017/2016/2014/2012 Analysis Service (OLAP) und Reporting
Nach der Schulung sind die Teilnehmer in der Lage, Entscheidungen auf große komplexe Datenbestände zu treffen sowie Analysen zu stellen.
MDX – Die Abfragesprache für OLAP-Cubes
Ziel dieser Schulung ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Bedeutung von MDX und dessen Anwendungsfälle im Unternehmen zu kennen. Mehrdimensionales Denken und die eigenen Bedürfnisse im Bereich MDX zu berücksichtigen sind ebenso vorgesehen.
Kostenmanagement mit Excel
Ein effektives Kostenmanagement mit der Tabellenkalkulation MS-Excel zu erstellen, stellt den Teilnehmern kein Problem mehr da. Gewonnenen Kenntnisse werden unmittelbar anhand konkreter Fallbeispiele mit MS-Excel umgesetzt.